Preview: Junip @ Exil Zürich, 28. September

José González. Ein wahres Beispiel, dass Purität in der heutigen Musikwelt immer irrelevanter wird. Die Irrelevanz betrifft dabei nicht nur, in was für ein Genre man sich bewegt, sondern auch, wie man zum Musiker wurde. Am kommenden Dienstag kommt der schwedische Singer/Songwriter mit seiner langjährigen Band Junip für einen Gig ins Exil Zürich.

Der Name José González mag zwar nicht allen in der ersten Sekunde gleich was sagen, aber sein Cover von The Knife’s “Heartbeats” bestimmt. Auch wenn man den Songtitel nicht kennt, das ist einer dieser Songs, den man irgendwo auf irgendeinem Radiosender oder bei einer bestimmten Fernsehserie (O.C.California) ein Mal gehört hat und es danach einfach immer wiedererkennen wird. Die Stimmung ist ungezwungen, die Stimme eindringlich auf der ungeschnörkelsten Art, der Song als Mittelpunkt; und der Mittelpunkt ist klar und simpel.

Und so klar und simpel klingt auch seine spannende Lebensgeschichte. Jeder Schritt wie eine Automatisierung des Schon-Dagewesenen, ein So-Muss-Es-Sein anstatt eine schwere Entscheidung. Als Kind einer komplett argentinischen Familie wuchs José González, der Frontmann von Junip, in Göteborg Schweden auf. In Teenagerjahren spielte er nebst klassischer Gitarre noch E-Bass in seiner Hardcore-Schülerband. Erst als er den Solopfad einschlug, kamen das virtuose klassische Gitarrenspiel, die non-chalante Geschichtenerzählerstimme und die eklektische Stilwahl zusammen und machte González zu einem Singer/Songwriter-Phänomen in 2003.

Nun veröffentlicht er nach einer mehrjährigen Bandpause das erste Album mit Junip und spielt dies live auf Tour. Die mehr in dunkleren Tönen experimentierende Band knöpft an der AffinitätGonzález‘ für rockigere Sounds an und bietet interessante Moog-Farben in den vielversprechenden Songs. Mal schauen, wie sie diese am kommenden Dienstag live im In-Club Exil Zürich vorstellen werden.

Junip Myspace

José González Myspace

Exil Zürich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.